You are currently viewing SVE in guter Sache unterwegs

SVE in guter Sache unterwegs

• Beitrags-Kategorie:NEWS / Verein

Kampagne: Wir besiegen den Blutkrebs – Typisierung des Knochenmarks wurde vorgenommen
Auf Initiative von Daniel Dollmann (Spieler des SV Ettenkofen) wurde vor dem Kreisligaheimspiel zwischen dem SV Ettenkofen und FC Walkertshofen eine Stammzellen-Typisierungsaktion vorgenommen.
Mit einem Wattestäbchen wurde ein Abstrich von der Wangenschleimhaut gemacht und dieser per Post an die Deutsche Knochenmarkspenderdatei weitergeleitet. Im Labor werden dann die Blut- oder Speichelproben auf verschiedene Gewebemerkmale hin untersucht.
Oft ist eine Stammzellenspende die einzige Chance, die Kranke retten kann. Doch so sehr öffentlich um Spender geworben wird, so groß sind die Hemmungen vieler.
Daniel Dollmann nahm sich nun dieser Problematik an, und sowohl die ganze 1ste als auch 2te Mannschaft aus Ettenkofen kamen seinem Aufruf nach. Besonders erfreulich war auch die Tatsache, dass sich spontan die Gästespieler aus Walkertshofen ebenso dazu bereit erklärten und an der Typisierungsaktion teilnahmen.
Die Vorstandschaft des SV Ettenkofen sprach anschließend allen Teilnehmern, und vor allem Initiator Daniel Dollmann, ein recht herzliches Dankeschön für diese tolle Aktion aus.